MICHAEL LÖSEL . Wort, Spiel und Musik
Responsives Bild
Kneipenballaden

Kulisse für die Texte ist die Kneipe, der kleinste und zuweilen engste öffentliche Raum mit der höchsten sozialen Ereignisdichte. Die balladesken Geschichten, mal satirische Gewitter, mal melancholische Idyllen, erhalten frappierende Präsenz durch die Stimme des Autors und seine Begleitmusik.

Die Kneipe kann der Treffpunkt zu abendlicher Entspannung sein, ein heimliches Kulturzentrum und Podium regen Gedankenaustauschs. Die Kneipe ist aber auch Marktplatz der Eitelkeiten und Meinungen. Völlig unerwartet kann sich dieses Lokal zu einem Ort abenteuerlicher Spannung verwandeln.

Revolution und Depression stoßen miteinander an, während der kurze Faltenrock des Lebens an den vollbesetzten Tischen vorbeistreift. Hier verknoten sich Schicksale und entwirren sich Biographien, hier werden Beziehungen abgewickelt und Visionen gesponnen.

Der Zuhörer wird an die Hand genommen, um humorvoll an die Abgründe menschlicher Existenz herangeführt zu werden.